Tag der offenen Tür mit Laternenaustellung 

Erfolgreicher Tag der offenen Tür mit Laternenausstellung zur Einstimmung auf den St. Martinszug in Tönisberg

Am Samstag, den 10.11.2018 öffnete die neu eingerichtete offene Ganztagsschule in Tönisberg ihre Räume für interessierte Eltern und Kinder. Zu Beginn wurden die zahlreichen Besucher mit einem musikalischen Programm begrüßt. Anschließend leuchteten die fertigen St. Martinslaternen in den Klassen um die Wette und wurden von Groß und Klein bestaunt.

In der Cafeteria konnten sich alle mit leckerem selbstgebackenen Kuchen stärken, der von den Eltern gestiftet worden war. .Die neu gestalteten Räume der OGS luden zum Spielen, Malen und Basteln ein. Währenddessen hatten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und die Lehrerinnen ein offenes Ohr für die Fragen der Eltern rund um das Betreuungsangebot der OGS. Um 12:00 Uhr endete der Tag der offenen Tür in der OGS und die Laternenlichter in den Klassen erloschen. Dieser Vormittag war eine rundum gelungene Einstimmung auf den St. Martinszug am Freitag, den 16.11.2018.

Auch dieser war bei bestem Wetter gut besucht. Die Kinder hatten fleißig geübt und sangen die Martinslieder kräftig mit. Die kreativen und individuellen Laternen erhellten dabei die Straßen und sorgten für viele „Oh“s und „Ah“s am Rande bei den Zuschauern. Nach der Martinsszene am Feuer endete der St. Martinszug für die Schülerinnen und Schüler mit einem gemeinsamen Lied in ihrem Klassenraum. Über die prall gefüllte Martinstüte, die auf ihrem Platz stand, freuten sie sich sehr.

St. Martin komm im nächsten Jahr nach Tönisberg auch wieder… 

Unsere Martinslaternen 2018

Einladung

 

Tag der Offenen Tür der OGS

 

am Samstag, 10.11.2018

 

von 10.00 - 12.00 Uhr

 

Gleichzeitig finden Sie an diesem Tag in den Klassenräumen eine

 

Austellung der Martinslaternen

 

weiter Informationen bekommen sie hier.

Luftballonwettbewerb 2018

Endlich... die Gewinner des Luftballonwettbewerbs 2018 stehen fest.

Der Hauptgewinn ging an Johann Koeters. Er erhielt eine Urkunde und einen Gutschein im Wert von 15 Euro für das Spielwaren-geschäft Palim Palim in Hüls. Die übrigen Gewinner erhielten eine Urkunde und durften sich zwei Teile von einem Geschenketisch aussuchen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! 

 

Einschulung 2018

Wir heißen alle Erstklässler herzlich willkommen an unserer Schule!

Nach einer tollen Begrüßungsveranstaltung bei strahlendem Sonnenschein wurden die Erstklässler von ihren Paten in die Klasse gebracht und erlebten ihre erste Schulstunde. Danach ging es nach Hause und endlich durften auch die großen Schultüten ausgepackt werden. Was da wohl alles drin war?

Fotos mit Eindrücken finden Sie hier.

Unsere Einschulung findet am Mittwoch, den 29.8.2018 statt.

Der Gottedienst beginnt um 10:15 Uhr in der katholischen Kirche. Ab 11 Uhr werden die neuen Erstklässler von unseren anderen Klassen mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof oder in der Turnhalle herzlich begrüßt. Anschließend haben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde in ihrer Klasse. Wir freuen uns auf Euch und Eure Familien!!!

                                                      

Erste Fotos des Schulfestes finden Sie unter "Schulleben - Feste und Feiern"

Unsere Schule wird 60

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unserer Schule organisieren wir am Samstag, den 23.6.2018 von 12-16 Uhr ein Schulfest mit vielen tollen Attraktionen (siehe Plakat)!

In diesem feierlichen Rahmen werden auch die Ergebnisse unserer Projektwoche präsentiert.

Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst, was die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche auf die Beine gestellt haben!

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9
47906 Kempen 

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

 

Ansprechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten:

montags, dienstags und donnerstags von

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

mittwochs von

9:30 Uhr - 12:30 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein-Gemeinschaftsgrundschule-Tönisberg e.V.

Anrufen

E-Mail