Unsere Projektwoche 2019

"Unsere Welt"

Vom 1.04. bis 5.04. 2019 fand unsere diesjährige Projektwoche zum Thema "Unsere Welt" statt.

Die Kinder durften aus mehreren Themen ihr Wunschthema auswählen. Die Klassenverbände wurden für die ganze Woche aufgelöst und es wurden altersgemischte Projektgruppen gebildet.

1   Buddha? Panda! China!!

Mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer begibst du dich auf den Weg nach China. 

Dort kommt es zu einer Begegnung mit Prinzessin Li Si, der Tochter des Kaisers von China. Mit Jim, Lukas und Li Si erfährst du vieles über das bevölkerungsreichste Land der Welt.

Ob Sprache, Schrift, Landschaft, Kultur ... du wirst viel Neues entdecken und kennenlernen.

2   Tierische Weltreise

Komm mit mir auf eine tierische Weltreise!

Lerne unsere Kontinente kennen und erforsche die Lebensräume verschiedener Tiere. Hierbei erfährst du sicher auch etwas über dir bisher unbekannte Tierarten.

Tierische Lieder, Spiele, Basteleien und Rätsel begleiten uns durch die Woche.

3   Ciao bella Italia! 

Komm mit auf eine Reise ins schöne Italien und lerne das Land von Pinocchio, Pizza und dem schiefen Turm von Pisa kennen.  

Wusstest du schon, dass es in Italien viele Vulkane gibt? Und wie bestellt man ein Eis auf italienisch? 

Wir werden italienisch sprechen und singen und erfahren, wie die Kinder in Italien leben. Wir kochen leckeres italienisches Essen, basteln und bauen und schauen uns Filme an.

Ciao bambini – wir sehen uns in Italien!

4   Indianer 

Wir tauchen ein in die Welt der Indianer.... 

Auf den Spuren von starker Bär, kleiner Donner und leichte Feder lernen wir die Lebensweise, die Kultur und Traditionen der Indianer kennen.                                              Mit indianischen Geschichten und Liedern, Bewegungsspielen und kreativem Gestalten von z.B. Indianerketten, Traumfängern, Stirnbändern und Tomahawks lernt ihr viel über das Leben und Jagen der Indianer kennen. Hast du Lust? Dann komm mit auf die Reise nach Nordamerika und erlebe die Abenteuer der Indianer.

5   Inuit ...noch nie gehört? 

Vielleicht aber Eskimo? Die kennst du sicher!

In dieser Gruppe machen wir eine „Reise“ nach Alaska und Grönland im hohen Norden der Erdkugel. Wir erforschen den Lebensraum der Eskimos, ihr Leben in immer kalten und eisigen Regionen, lernen Spiele der Kinder kennen, basteln Kleidung und einen Iglu, erfahren vieles über die Jagd und werden uns Filme und Bilder anschauen. Hast du Lust...? Dann zieh dich warm an, Mütze auf, Handschuhe an und komm zur Inuit-Gruppe!

6   Planeten

Setze dich in unsere Rakete und wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu den Sternen. Wir werden verschiedene Planeten erforschen, ein Sternbild entwerfen, eine Sonnenfinsternis nachspielen und eigene Planeten basteln. Auch werden wir gemeinsam zum Thema Planeten rappen und tanzen. 

Gemeinsam erleben wir eine spannende Woche weit weit weg in den Tiefen unseres Universums.

7   „Ohayoo“

das ist Japanisch und heißt „Guten Morgen“. Ihr merkt schon, in dieser Projektgruppe werdet ihr viel über Japan erfahren. Wir werden in den Alltag japanischer Kinder hineinschnuppern, aber auch Interessantes über japanische Feste hören. Manches werden wir ausprobieren. Wenn du dich z. B. einmal in der japanischen Papierfaltkunst oder dem Essen mit Stäbchen üben möchtest, wenn du neugierig auf japanische Schriftzeichen bist und gerne erfahren möchtest, was ein Kamishibai-Mann ist, bist du in dieser Gruppe richtig.

Am Mittwoch, dem 3.04.2019 haben alle Projektgruppen einen gemeinsamen Ausflug zum Afrikamuseum nach Nimwegen unternommen.Wir sind mit einem angemieteten Reisebus hin - und zurückgefahren und haben an einem Museums - Workshop teilgenommen.

Am letzten Projektag, Freitag den 5.04.2019 gab es eine kleine Vorführung im Glaskasten. Danach gab es noch die Möglichkeit, sich in den Klassenräumen auf eine Reise durch unsere Welt zu begeben.

So sehen Sieger aus...

1.Platz beim Schwimmwettkampf 2019 der Grundschulen im Kreis Viersen

Endlich Schnee...

 

Nach langem Warten hat es endlich geschneit! Die kalten Tage nur im Klassenzimmer verbringen? 

 

Luftballonwettbewerb 2018

Endlich... die Gewinner des Luftballonwettbewerbs 2018 stehen fest.

Der Hauptgewinn ging an Johann Koeters. Er erhielt eine Urkunde und einen Gutschein im Wert von 15 Euro für das Spielwaren-geschäft Palim Palim in Hüls. Die übrigen Gewinner erhielten eine Urkunde und durften sich zwei Teile von einem Geschenketisch aussuchen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! 

 

Einschulung 2018

Wir heißen alle Erstklässler herzlich willkommen an unserer Schule!

Nach einer tollen Begrüßungsveranstaltung bei strahlendem Sonnenschein wurden die Erstklässler von ihren Paten in die Klasse gebracht und erlebten ihre erste Schulstunde. Danach ging es nach Hause und endlich durften auch die großen Schultüten ausgepackt werden. Was da wohl alles drin war?

Fotos mit Eindrücken finden Sie hier.

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9
47906 Kempen 

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

 

Ansprechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten:

montags, dienstags und donnerstags von

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

mittwochs von

10 Uhr - 13 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein-Gemeinschaftsgrundschule-Tönisberg e.V.

Anrufen

E-Mail