Klasse 3 auf den Spuren der Pottbäcker

Am letzten Schultag vor den Herbstferien machte die Klasse 3 einen Ausflug zum Umweltzentrum am Hülser Berg. Schon in den Wochen vorher hatten sich die Kinder im Sachunterricht mit den „Pottbäckern“ beschäftigt. Nun wollten sie vor Ort weiter zum Thema lernen und experimentieren. Zunächst ging es auf Entdeckertour durch das Gelände. Die Kinder fanden Überreste alter Tonausgrabungsstellen und konnten nachvollziehen, wie der Ton früher auf Schlitten abtransportiert wurde. Dann durften alle selbst Ton aus der Erde ausgraben. Nach dem aufregenden Rückweg durch dichtes Gebüsch und den steilen Abhang hinunter, wurde der Ton gewaschen und fleißig geknetet. Außerdem konnten die Kinder verschiedene Aufgaben und Experimente zum Thema durchführen. Nachdem jeder noch eine kleine Schale aus dem Ton geformt hatte, ging der abwechslungsreiche Vormittag im Umweltzentrum mit einem gemeinsamen Bewegungsspiel zu Ende.

Ausflug der Klassen 2a und 2b zum Kartoffelfeld

Am Mittwoch, den 25. September 2019, waren die Kinder der Klassen 2a und 2b im Rahmen des Sachunterrichtes zu Besuch auf einem Kartoffelfeld in Tönisberg. Im Unterricht hatten die Kinder schon viel Wissen über die Kartoffel gesammelt. Nun sollte das Theoriewissen in der Praxis getestet und erweitert werden. 

Wann werden Kartoffeln eingepflanzt bzw. geerntet? Wie viele neue Kartoffeln wachsen etwa an einer Kartoffelpflanze? Warum sind einige Kartoffeln teilweise grün? Wie wird das große Kartoffelfeld bewässert?
Der Bauer Johannes Hoenmans-Leurs und sein Sohn zeigten und erklärten uns alles und konnten so den Wissensdurst unserer Zweitklässler stillen. Anschließend ernteten die Kinder mit viel Begeisterung und Eifer selbst Kartoffeln. Diese mussten dann etwa zwei Kilometer weit zur Schule getragen werden. Das Tragen dieser schweren Last meisterten die Kinder gemeinschaftlich!

Am folgenden Tag verarbeiteten wir einen Teil unserer Ernte zu Kartoffelchips, den Rest durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9
47906 Kempen 

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

 

Ansprechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten:

montags, dienstags und donnerstags von

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

mittwochs von

10 Uhr - 13 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein-Gemeinschaftsgrundschule-Tönisberg e.V.

Anrufen

E-Mail