Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg
Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg

                             Aktuelles

'Tierisch was los' in unserer Projektwoche 2024

 

Eine spannende Projektwoche liegt hinter uns. Rund um das Thema ‚Tiere‘ haben die Kinder in 7 verschiedenen Projektgruppen geforscht, gebastelt, gebuddelt, gestaunt und viel Neues entdeckt und gelernt. 

 

‚Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde‘: darüber waren sich sowohl die Gruppe ‚Pferde‘ als auch das Team ‚Hobby-Horsing‘ einig. Ein Besuch auf einem Pferdehof durfte bei beiden Gruppen natürlich nicht fehlen! Die Kinder lernten viel über Pferde und deren Haltung und durften den Tieren auch selber einmal nahe kommen. 

 

Echte Butter selber herstellen, durften die Kinder aus der Projektgruppe

‚Kühe‘. Auf einem Bauernhof wurden die Kälbchen bestaunt und der ‚Milchbetrieb‘ ordentlich unter die Lupe genommen. 

 

Die Gruppe ‚Tiere im Wald‘ war mit einem Förster unterwegs und konnte beim Besuch der ‚Rollenden Waldschule‘ Waldtiere von Nahem bestaunen. 

 

In unserem Schulgarten legten die Kinder der Gruppe ‚Tiere am Teich‘ einen kleinen Teich mit vielen Wasserpflanzen an. Nebenbei untersuchten sie das Leben der Tiere am Teich und bastelten tolle Frösche aus Papier und Steinen. 

 

Besonders ‚süß‘ ging es in der Gruppe der ‚Bienen‘ zu. Hier wurde Honig probiert und damit gebacken. Die Kinder lernten viel über die Arbeit eines Imkers und stellten ein tolles Lapbook über Bienen zusammen. 

 

Auf unserer Erde gibt es die unterschiedlichsten Tiere, die auch unter widrigen Bedienungen überleben können: Das lernten die Kinder der Gruppe ‚Tierische Weltreise‘. Es wurden Tierrätsel digital erstellt und bei einem tollen Bastelprojekt Tiere sowie deren Lebensräume erforscht. 

 

Am Mittwoch besuchte die ganze Schule den Krefelder Zoo. Bei spannenden Führungen erfuhren die Kinder etwas über die Superkräfte der wilden Tiere, zum Beispiel wie weit ein Schneeleopard springen kann oder wie lang die Zunge eines Ameisenbärs ist. In der Zoo-Schule lernten die dritte und die vierten Klassen die Pinguine und Elefanten näher kennen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten dann alle Kinder auch noch ein leckeres Eis auf dem Spielplatz genießen. 

 

Nach einer aufregenden Woche verabschieden wir nun alle in die wohlverdienten Osterferien und wünschen allen Familien schöne Ostertage!

 

Karneval 2024

Am Altweiberdonnerstag trafen sich die Klassen zum Karnevals-TIK in unserer Turnhalle. Auch in diesem Jahr präsentierten alle Klassen tolle Beiträge zum Mitsingen, -klatschen und -tanzen. Das Lehrerinnenkollegium brachte die Halle mit einem lustigen Sketch zum Lachen. Besucht wurde unsere 'Lachende Turnhalle' vom Hülser Kinderprinzenpaar Prinz Moritz I. und Prinzessin Fiona I. mit ihrem Gefolge. 

Weihnachts-TIK 2023

Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer kamen an diesem letzten Schultag vor den Ferien ordentlich in Weihnachtsstimmung: Der Weihnachtsmann hatte den ein oder anderen Gastauftritt in unserer Turnhalle und die Klassen präsentierten tolle musikalische und sportliche Darbietungen. Natürlich wurde zum Schluss unserer TiKs, auch wieder ganz traditionell in der 'Weihnachtsbäckerei' gesungen. Rund um unseren Weihnachts-TiK wurden fleißig Spenden für das WDR-Weihnachtswunder gesammelt. Die Kinder der Klasse 3 durften vorab in der Bäckerei Hoenen Plätzchen backen, welche dann für den guten Zweck verkauft wurden. Das Geld wurde in diesem Jahr für Mütter in Not gesammelt. Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. 

Verabschiedung von Herrn Dautzenberg

Am Donnerstag, den 7. Dezember wurde unser Hausmeister Heinrich Dautzenberg nach 37 treuen Dienstjahren an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der Tag begann mit einer Überraschung für Herrn Dautzenberg, als er von Herrn Doekels in einem liebevoll geschmückten Traktor zu seiner letzten Dienstfahrt nach St. Hubert abgeholt wurde. Die gesamte Schülerschaft versammelte sich dazu auf dem Schulhof, um Herrn Dautzenberg eine gute Fahrt zu wünschen.

Nach seiner Rückkehr erwartete Herrn Dautzenberg eine Überraschungsfeier in unserer Turnhalle. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie die Vorschulkinder des Kindergartens Schlösschens hatten tolle Darbietungen vorbereitet, um ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für die langjährige Arbeit des Hausmeisters auszudrücken.

Auch das Kollegium ließ es sich nicht nehmen, sich auf besondere Weise von Herrn Dautzenberg zu verabschieden. Beim Spiel "Wer wird Pensionär?" musste Herr Dautzenberg sich in 7 Fragen bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand vorarbeiten. 

Viele der geladenen Gäste rund um unsere Schulgemeinschaft richteten herzliche Worte an Herrn Dautzenberg und dankten ihm für seinen langjährigen Einsatz an unserer Schule. 

Wir wünschen Herrn Dautzenberg und seiner Frau alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand. Möge diese neue Phase erfüllt sein von wohlverdienter Erholung, neuen Abenteuern und vor allem Glück und Gesundheit. Wir werden beide sehr vermissen und in bester Erinnerung behalten.

Laternenausstellung 2023

In diesem Jahr bewunderten ca. 400 Besucher*innen die diesjährigen Laternen unserer Klassen. Alle Kinder haben in den vergangenen Wochen fleißig an ihren Laternen gebastelt und konnten nun stolz ihr Werk präsentieren. Die Besucher*innen konnten während der Ausstellung am vergangenen Donnerstag abstimmen, welche Laterne ihnen am besten gefiel. Ein herzlicher Dank geht an den Martinsverein, der Gutscheine für unsere Preisträger gespendet hat. Jede Klasse erhielt außerdem einen Gutschein als Gemeinschaftsgeschenk für ihre tolle Arbeit. Viele Eltern kümmerten sich um das leibliche Wohl. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. 

Ausflug der 4. Klassen ins Neandertalmuseum

Ausflug in das Neandertalmuseum

 

Am Mittwoch, den 20.09.2023, sind die Klasse 4a und 4b mit einem großen Bus nach Düsseldorf zum Neandertalmuseum gefahren. Die Fahrt hat über 1 Stunde gedauert. – das war ganz schön lange. Wir wurden freundlich begrüßt und sind dann als Erstes zur Steinzeitwerkstatt gelaufen- das waren locker 10 Minuten. Dann waren wir endlich da. Wir haben zuerst unsere Jacken und Rucksäcke an die Garderobe gehängt. Dann wurde uns erklärt, was wir tun sollten. Wir haben Messer aus der Steinzeit gebaut.  Das Messer haben wir aus einem Holzblock und einem Feuerstein hergestellt. Zum Befestigen haben wir Bienenwachs mit Baumharz vermischt. Als alle fertig waren, sind wir zum Spielplatz gegangen. Dort haben wir gegessen, getrunken und uns ausgetobt. Danach hatten wir eine Führung durch das Steinzeitmuseum. Wir haben Kopfhörer bekommen, um alles gut hören zu können. Die Führung war sehr spannend und informativ.

 

Von Keanu

 

Das Neandertalmuseum

Wir, die Klasse 4a und 4b sind mit dem Bus zum Neandetalmuseum gefahren. Nach einer Stunde Fahrt sind wir endlich angekommen und bestaunten das Museum. Wir teilten uns auf: wir, die Klasse 4a gingen zuerst zur Steinzeitwerkstatt und die 4b ins Museum. In der Steinzeitwerkstatt machten wir Steinzeitmesser. Danach hatten wir eine Führung und konnten den Backenzahn eines Mammuts, Waffen, Büffel und andere Steinzeitsachen sehen. Das war ein schöner Ausflug.

 

 

Von Maxim 

Überraschung zum Weltkindertag

Als kleine Überraschung zum Weltkindertag durften die Kinder in den großen Pausen einen tollen Abenteuerparcours in unserer Turnhalle machen. 

Einweihung unseres Schulgartens

In der letzten Woche haben wir unseren Schulgarten mit einigen geladenen Gästen u.a. aus der Politik, der Verwaltung, dem Förderverein und der Schulpflegschaft mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht. Nachdem der Schulgarten schon über viele Jahre ein großer Traum unserer Schule war, können unsere Schülerinnen und Schüler dort nun schon seit knapp einem Jahr viel Neues über die Natur und Umwelt lernen. 

 

Zu unserer Einweihungsfeier erschienen zahlreiche Wegbereiter, die uns in der Entwicklung des Schulgartenprojektes tatkräftig unterstützt haben. Sie wurden von unseren Schülerinnen und Schülern mit vielen tollen Aktionen rund um unseren Garten begrüßt. Die Klasse 3 begeisterte mit einem wunderbaren Lied über die Freuden des Gärtnerns. Frau Karst berichtete über die Entstehungsgeschichte des Gartens und dankte besonders Frau Breuers für die Planung und dem Vorstand des Fördervereins und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Kempen für die vielseitige Unterstützung. Gemeinsam mit den Kindern der zweiten Klasse durften unsere Gäste Blumenkästen für unseren Garten bepflanzen. Ein großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen, die leckere Obst- und Gemüsespieße vorbereitet hatten und diese den Anwesenden gekonnt servierten. 

 

Nun freuen wir uns auf viele weitere spannende Projekte rund um unseren schönen Schulgarten. Für die weitere Ausstattung des grünen Klassenzimmers nimmt der Förderverein gerne Spenden entgegen.

Einschulung 2023

Am zweiten Schultag nach den Ferien, durften wir unsere neuen und aufgeregten Erstklässler in unserer Turnhalle begrüßen.

Die Kinder der anderen Klassen führten unseren neuen Schülerinnen und Schülern tolle Lieder und Tänze vor und hießen sie so an unsere Schule herzlich Willkommen.

 Danach gingen die neuen Klassen 1a und 1b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Krüger und Frau Wegner, in ihren Klassenraum und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde. 

Wir wünschen den Erstklässler*innen sowie den Eltern einen wunderbaren Start an unserer Schule. 

Eindrücke aus unseren letzten Schulwochen

vor den Sommerferien

Tönisberg, 20.06.2023

Liebe Eltern,

bei schönstem Sommerwetter beenden wir dieses Schuljahr und sehen den Ferien entgegen. Die letzten Wochen war noch einmal voller schöner Aktionen und Ereignisse, die wir gemeinsam mit Ihren Kindern erleben durften. Morgen verabschieden wir uns dann besonders von unseren Viertklässlern und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren schulischen Werdegang.

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam Abschiedsfeiern, Spiele und Aktivitäten organisiert, um den Kindern einen fröhlichen Abschluss des Schuljahres zu bereiten. Es war eine Zeit des Lachens, der Erinnerungen und des gemeinsamen Wachstums. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Schüler und freuen uns über die Fortschritte, die sie in diesem Schuljahr gemacht haben.

Zum Ende dieses Schuljahres werden uns leider auch einige Kolleginnen verlassen und ihre beruflichen Wege an anderer Stelle fortsetzen. Wir danken Frau Gutierrez, Frau Kohnen und Frau Eichhöfer für ihre tolle Unterstützung und die engagierte Arbeit mit den Kindern und wünschen Ihnen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

An diesem letzten Schultag möchten wir auch den Ferien entgegenblicken. Die Kinder haben sich eine Pause verdient, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Die Ferien sind eine Zeit, um gemeinsam als Familie schöne Momente zu erleben und neue Abenteuer zu entdecken. Nutzen Sie diese Zeit, um mit Ihren Kindern zu spielen, zu lachen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.

Wir möchten Ihnen als Eltern unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit haben einen großen Beitrag zu einem erfolgreichen Schuljahr geleistet. Sie haben Ihre Kinder ermutigt, sie bei ihren Herausforderungen unterstützt und mit uns zusammengearbeitet, um das Beste für sie zu erreichen. Ein besonderer Höhepunkt und ein großes Zeichen für den guten Zusammenhalt hier in Tönisberg war sicher unser Zirkusprojekt. Viele Eltern haben uns und die Kinder hier und auch bei anderen Aufgaben rund um die Schule unterstützt. Ohne Ihre Mitwirkung wäre dies nicht möglich gewesen. Mit einigen Eltern haben wir in der letzten Woche als kleinen Dank einen sehr schönen entspannten Nachmittag in unserem sonnigen Schulgarten verbracht. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien. Genießen Sie die Zeit zusammen und tanken Sie neue Kraft. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder im nächsten Schuljahr wiederzusehen. 

Der Unterricht beginnt für die Klasse 2-4 nach den Ferien am Montag, dem 7. August 2023 um 8.00 Uhr. An diesem Tag und am darauffolgenden Dienstag endet der Unterricht für die Klassen 2-4 um 11.35 Uhr. 

Unsere neuen Erstklässler begrüßen wir am Dienstag, dem 8. August 2023. Wir freuen uns darauf, die Kinder und ihre Familien in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Für alle wird der erste Schultag nach den Ferien ein aufregender Neuanfang sein, an dem wir gemeinsam neue Ziele setzen und neue Erfahrungen machen werden.

Liebe Eltern, wir wünschen Ihnen einen wundervollen Sommer und freuen uns darauf, nach den Ferien gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern gut erholt ins neue Schuljahr zu starten.

 

Herzliche Grüße

Stephanie Karst

(Schulleitung)

Spiel- und Sportfest 2023

Am vergangenen Freitag fand unser diesjähriges Spiel- und Sportfest statt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten bei bestem Wetter auf dem Sportplatz in Kleingruppen unterschiedliche sportliche Übungen durchführen: Vom Weitsprung in Fahrradreifen über Papierflieger-Weitwurf bis hin zum Hürdenlauf, wurden verschiedenste leichtathletische Übungen mit viel Freude ausprobiert. 

Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern, die uns bei unserem Fest tatkräftig unterstützt haben. 

Grüße aus unserem Schulgarten

In den letzten Wochen haben unsere Kinder fleißig im Schulgarten gearbeitet. 

Im Sachunterricht nahmen unsere Erstklässler die Frühblüher genau unter die Lupe. Die zweite Klasse bepflanzte unsere Hochbeete mit Erdbeeren, Kräutern und verschiedenem Gemüse. 

Die Kinder der dritten Klasse befreiten die Beete vom Unkraut und streuten Samen für eine Sommerwiese aus. 

Alle freuen sich schon auf eine tolle Sommerzeit mit vielen blühenden Blumen und reicher Ernte. 

Qualitätsanalyse der Bezirksregierung

 

An unserer Schule wird im Schuljahr 2024/25 eine Qualitätsanalyse der Bezirksregierung stattfinden. 

 

Im März diesen Jahres wurde in einem Abstimmungsgespräch mit der Bezirksregierung der inhaltliche und zeitliche Rahmen festgelegt. An dem Gespräch haben auch Elternvertreterinnen und Kinder des Schüler*innenrates teilgenommen und die Anliegen ihrer Gruppen vorgestellt. In Vorbereitung auf dieses Gespräch erstellten sowohl die Eltern als auch die Kinder des Schüler*innenrates jeweils eine Umfrage zum Arbeiten und Leben an unserer Schule.


Dies sind die Ergebnisse der Umfragen: 

 

Elternumfrage

 

An der Umfrage haben 42 von 103 Familien teilgenommen. 

Schüler*innen Umfrage


Die Umfrage wurde anonym während des Unterrichts in allen Klassen, mit allen anwesenden Schüler*innen durchgeführt. 

Mit drei Jahren Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie konnte nun zum dritten Mal eine unvergessliche Zirkuswoche an unserer Schule verwirklicht werden. Unter Anleitung der Zirkus-Profis vom Circus ZappZarap haben die LehrerInnen, die ErzieherInnen und ganz viele Eltern mit fantastischem Engagement und großer Begeisterung diese Woche mit den Kindern gestaltet und dabei auch selbst viel Neues und Aufregendes gelernt und erlebt. 

 

Wir freuen uns besonders darüber, dass nicht nur unsere Grundschulkinder an diesem Projekt teilgenommen haben, sondern dass auch unsere zukünftigen Schulneulinge und sogar einige ehemalige Schülerinnen und Schüler dabei waren und ihr Können zeigen durften. 

Zirkuswoche

vom 27.02.2023 - 03.03.2023

Zum Gelingen unserer Vorstellungen haben neben all unseren wunderbaren großen und kleinen Artisten viele Menschen rund um unsere Schule beigetragen:

Ein riesengroßer Dank gilt allen Eltern, die geholfen haben dieses Projekt auf die Beine zu stellen, sei es bei der Planung, dem Zeltauf-  oder -abbau, dem Catering oder der fantastischen Unterstützung beim Training und der Betreuung während der Projektwoche und den Vorstellungen. 

Zeltaufbau

am 26.02.2023

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den zahlreichen großzügigen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung unseres Projektes und bei unserem unermüdlichen Förderverein. Ohne die Hilfe all dieser Unterstützerinnen und Unterstützer wäre ein solches riesiges Projekt nicht möglich.

Vielen Dank auch an unser fantastisches Publikum, welches unsere Stars in der Manage angefeuert und bejubelt hat. 

 

Nun heißt es wieder: „Herausspaziert aus dem Zirkus Tönneberga“ und bis zum nächsten Mal. 

Zirkusworkshop & Trainershow 

 

Karneval

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder einen großen Karnevals-TIK in unserer Turnhalle feiern. Alle Klassen führten tolle Tänze, Lieder und Sketche vor und animierten die großen und kleinen Zuschauer zum Mittanzen und Singen. Den Abschluss bildete wie immer eine große Polonaise quer durch unsere Turnhalle. Ein dreifaches Ferkes Tönn an alle!

Unsere Weihnachtswunder-Spendenaktion

Bei unserem "Weihnachtswunder“, der Spendenaktion gegen den Hunger in der Welt, ist die fantastische Summe von 627 € zusammengekommen.

Ganz lieben Dank an alle Spenderinnen und Spender, an die fleißigen Plätzchenbäckerinnen und Plätzchenbäcker und an die Kinder des Schülerinnen und Schülerrates die verkauft und gesammelt haben!

antastische Summe von 627 € zusammen gekommen.

Ganz lieben Dank an alle Spenderinnen und Spender, an die fleißigen Plätzchenbäckerinnen und Plätzchenbäcker und an die Kinder des Schüler*innenrates, die verkauft und gesammelt haben!

Unser Weihnachts-TIK 2022

Laternenausstellung 2022

Am Abend vor dem St. Martinszug fand unsere Laternenausstellung statt. Die knapp 280 Besucher konnten die Laternen der Schülerinnen und Schüler bewundern und für die schönsten Laternen abstimmen. In jedem Jahrgang wurde im Anschluss ein 1. und 2. Platz prämiert. Ein herzlicher Dank geht an den Martinsverein, der Gutscheine für unsere Preisträger gespendet hat. 

Unser neues Pausenspielhaus

Diese Woche konnten wir unser neues Pausenspielhaus auf dem Schulhof einweihen. Hier können sich die Kinder in den Hofpausen Spielzeug ausleihen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen organisieren die Ausleihe und sorgen dafür, dass jedes Kind sein Wunschspielzeug erhält. Wir freuen uns auf noch aktivere und lustigere Pausen. 

      Spendenlauf für unser Zirkusprojekt

 

Unser Spendenlauf am vergangenen Samstag war ein toller Erfolg. 

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer wurde viel Geld erlaufen, das wir für das Zirkusprojekt sehr gut gebrauchen können!

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam, an alle Eltern, die die Durchführung an den Stationen unterstützt haben, an alle Kuchenspender*innen und natürlich an die Kinder, die im Vorfeld eifrig nach Sponsoren gesucht haben und dann so fleißig von Station zu Station gelaufen sind. 

Ein herzlicher Dank an alle Sponsoren!

Schulhofbemalung

Herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die uns am 3. September bei der Erneuerung unserer Schulhofbemalung unterstützt haben. Vielen Dank an den Förderverein, der die Farben finanziert hat und an Herrn Schütte für das Besorgen der Farben und die fachkundige Anleitung während der Arbeit. Der Schulhof strahlt jetzt wieder in den schönsten Farben!

Einschulung 2022

Am Donnerstag den 11. August 2022 haben wir bei strahlendem Sonnenschein unsere 28 neuen Erstklässler an unserer Schule begrüßt. Ausgestattet mit Schultornister und Schultüte schauten die Kinder sich die tollen Auftritte der 'großen' Schülerinnen und Schüler auf unserem Schulhof an. Danach begrüßten die Klassenlehrerin Frau Maßing und Frau Krüger die neuen Kinder und unter lautem Applaus machte sich die Giraffenklasse auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. 

Wir wünschen den Erstklässler*innen sowie den Eltern einen wunderbaren Start an unserer Schule. 

Startschuss für unseren Schulgarten 

Im Mai konnten wir endlich mit der ersten Pflanzaktion für unseren Schulgarten beginnen. Dank der Initiative unseres Förderverein-Vorstandes, konnten wir an dem Projekt ‚Unser Schulgarten‘ der Landgard Stiftung teilnehmen. Die 2. Klassen durften die gespendeten Hochbeete mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern bepflanzen. Dazu gab es in einem spannenden Mitmach-Heft viele Informationen und Pflanztipps zum Gemüse. Ausgestattet mit Schürzen und Schaufeln, haben die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner die Hochbeete mit großem Eifer vorbereitet und bepflanzt. 

 

Dank einer großzügigen Blumen-Spende der Gärtnerei Welzel aus Kerken leuchtet unser Garten auch schon in vielen bunten Farben. Beginnend mit der Klasse 3 haben viele Klassen inzwischen ihre Blumenkästen bepflanzt.

Den Kindern bereitet es viel Freude sich um die Pflanzen zu kümmern, sie regelmäßig zu gießen und ihr Wachstum zu beobachten. 

 

Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Ernte und bedanken uns für die Unterstützung unseres Fördervereins und der Firmen Landgard und Welzel. 

Schwimmwettbewerb 2022

Am vergangenen Freitag fand nach mehrjähriger Corona-Pause wieder der Schwimmwettkampf der Grundschulen im Kreis Viersen statt. 10 aufgeregte Mädchen und Jungen der Grundschule Tönisberg traten mit Frau Karst die Fahrt zum Austragungsort in Viersen-Dülken an. Dank der großzügigen Spende des VfL Tönisberg konnte ein Bus hierfür angemietet werden. Der Wettkampf umfasste fünf Disziplinen, darunter 25m-Sprint, Wasserspringen und Ausdauerschwimmen. Am Ende des Schwimmtages konnten sich die Kinder über einen hervorragenden 4. Platz und einen tollen Pokal für die Schule freuen.

Sparda-Spendenwahl

Der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West e.V. fördert mit der Sparda-Spendenwahl 2022 schulisches Engagement unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen handeln“. Teilnehmen können alle Projekte, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen, die soziales Bewusstsein schaffen oder sich für eine positive, gesellschaftliche Zukunft einsetzen. Unsere Schule ist mit dem Schulgarten-Projekt zur Wahl angenommen und kann nun bis zu 6000 € gewinnen. Die Höhe der Gewinnsumme ist abhängig von d er Anzahl der für unsere Schule abgegebenen Stimmen.

Daher unser Aufruf: Stimmen Sie für unsere Schule ab!

Die Abstimmung erfolgt kostenlos über das Handy. Es werden keine Mobilfunknummern für Werbezwecke gespeichert!

Der Schulgarten wird im Innenhof des Altbaus nachhaltig auch für weitere Generationen von Schülerinnen und Schülern angelegt. Die Kinder können unmittelbar und in der Praxis Natur- und Umweltbewusstsein entwickeln. Die Erkenntnisse und Projekte, die aus unserer Projektwoche „Natur und Umwelt“ entstanden sind sollen zukünftig Teil des Schulalltags werden. Der Schulgarten wird Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Er bietet allen Kindern unserer Schule einen Erlebnisraum, in dem Kenntnisse und Wissen über Gartenbau, Natur und Umwelt handlungsorientiert vermittelt werden. Der Anbau und die Pflege von Blumen, Gemüse und Obst im Lauf der Jahreszeiten werden nachhaltig erlebbar. Außerdem wollen wir den Erhalt des Lebensraumes von Kleinstlebewesen, wie z.B. Bienen, Hummeln und Käfern unterstützen indem wir Insektenhotels bauen und Blühflächen als Nahrungsgrundlage einrichten. In die Gestaltung des Schulgartens  wird ein „Grünes Klassenzimmer“ integriert.  Es soll ein fester Lernort werden, wo die Kinder regelmäßig Zeit in der Natur verbringen, immer neue Beobachtungen sammeln und durch naturnahe Projekte selbsttätig ihr Wissen erweitern. 

Der Schulgarten bringt Spaß, Zusammenhalt und ermöglicht das Entdecken neuer Leidenschaften!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ausflug zum Welttag des Buches

Bei schönstem Wetter haben die vierten Klassen am Mittwoch einen Fahrradausflug nach St. Hubert gemacht. Dort besuchten die Kinder den Buchladen ‚Mo’s Bücherkiste‘. Die Inhaberin Frau Kuhn führte die Kinder durch ihren Laden und berichtete von ihrer Arbeit als Buchhändlerin. Nachdem die Kinder das Geschäft ausführlich durchstöbert haben, erhielten sie ihr Buchgeschenk zum ‚Welttag des Buches‘. In diesem Jahr dürfen alle Viertklässler sich über das Buch ‚Iva, Samo und der geheime Hexensee‘ von Bettina Obrecht freuen. Zum Abschluss des Vormittags verbrachten die beiden Klassen noch eine Stunde auf dem Spielplatz und gestärkt durch ein leckeren Eis ging es dann wieder auf den Rückweg nach Tönisberg. 

 
Jetzt wird in den nächsten Wochen fleißig gelesen!

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9

47906 Kempen

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

E-Mail:

grundschuletoenisberg@t-online.de

 

Sekretariat: 

Frau Rother 

montags - donnerstags

07:30  bis 10:30 Uhr prechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

 

Bürozeiten:

dienstags, donnerstags und freitags

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

 

mittwochs von

10 Uhr - 13 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Grundschule Tönisberg, Helmeskamp 9, 47906 Kempen, Telefon: 02845/3958450, Fax: 02845/3958449

Anrufen

E-Mail