Unsere Einschulung 2019

Tag der offenen Tür mit Laternenaustellung 

Erfolgreicher Tag der offenen Tür mit Laternenausstellung zur Einstimmung auf den St. Martinszug in Tönisberg

Am Samstag, den 10.11.2018 öffnete die neu eingerichtete offene Ganztagsschule in Tönisberg ihre Räume für interessierte Eltern und Kinder. Zu Beginn wurden die zahlreichen Besucher mit einem musikalischen Programm begrüßt. Anschließend leuchteten die fertigen St. Martinslaternen in den Klassen um die Wette und wurden von Groß und Klein bestaunt.

In der Cafeteria konnten sich alle mit leckerem selbstgebackenen Kuchen stärken, der von den Eltern gestiftet worden war. .Die neu gestalteten Räume der OGS luden zum Spielen, Malen und Basteln ein. Währenddessen hatten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und die Lehrerinnen ein offenes Ohr für die Fragen der Eltern rund um das Betreuungsangebot der OGS. Um 12:00 Uhr endete der Tag der offenen Tür in der OGS und die Laternenlichter in den Klassen erloschen. Dieser Vormittag war eine rundum gelungene Einstimmung auf den St. Martinszug am Freitag, den 16.11.2018.

Auch dieser war bei bestem Wetter gut besucht. Die Kinder hatten fleißig geübt und sangen die Martinslieder kräftig mit. Die kreativen und individuellen Laternen erhellten dabei die Straßen und sorgten für viele „Oh“s und „Ah“s am Rande bei den Zuschauern. Nach der Martinsszene am Feuer endete der St. Martinszug für die Schülerinnen und Schüler mit einem gemeinsamen Lied in ihrem Klassenraum. Über die prall gefüllte Martinstüte, die auf ihrem Platz stand, freuten sie sich sehr.

St. Martin komm im nächsten Jahr nach Tönisberg auch wieder… 

Unsere Schule hat Geburtstag -

Schulfest 2018

In unserer diesjährigen Projektwoche haben wir uns in sechs klassen-übergreifenden Gruppen (Klassen 1 – 4) mit folgenden Themen auseinander-gesetzt. Die Ergebnisse wurden Ihnen im Anschluss an die Projektwoche auf unserem Schulfest präsentiert.

Zur Begrüßung hörten und sahen Sie unser Geburtstagslied und die Modenschau, Spiele von früher und heute konnten die Kinder ausgiebig ausprobieren, um 14 und 15 Uhr wurde ein Theaterstück aufgeführt und die Schülerzeitung konnten Sie käuflich erwerben. Dass die Schule künstlerisch verschönert wurde, konnten Sie sicherlich an vielen Stellen selbst entdecken. Zudem erlebten alle Kinder bei ihrem Ausflug ins Schulmuseum Dortmund am Mittwoch wie „Schule vor 100 Jahren“  gelebt wurde.

Unser Karnevals - TIK

Auch dieses Jahr wurde viel gelacht, getanzt und gesungen im prallgefüllten Glaskasten. Das Kinderprinzenpaar aus Hüls wurde mit kräftigen "Ferkes-Tönn"- Rufen begrüßt. Die Prinzengarde überraschte die anwesenden Kinder, Lehrerinnen und Eltern mit einer spektakulären Tanzeinlage.

Unsere 5 Klassen trugen mit einem Lied, Rap, Tanz, Witz oder Sketch zur Programmgestaltung bei. Die Viertklässler Marie-Sophie, Niels und Jesper kürten dieses Jahr als Kostümjury die Ananas zur Siegerin des Eltern-Kostümpreises!

Tönisberger Karnevalszug 2018

Alle zwei Jahre findet in Tönisberg der Karnevalszug statt. Auch dieses Jahr nahmen alle Klassen gemeinsam mit interessierten Eltern an diesem besonderen Erlebnis teil.

Frau Karst und die Klasse 1 nahmen uns mit auf eine Reise in den Wald.

Frau Heussen und die Zweitklässler entführten uns in den Zoo.

Frau Maes und die Kinder der Klasse 3a brachten uns mit ihren Emojis zum Lächeln.

Frau Steinert´s Klasse 3b präsentierten uns bunte Vögel.

Frau Maßing und die Viertklässler schlüpften in die Rollen der Superhelden.

 

Hier findet ihr ein paar närrische Eindrücke:

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9
47906 Kempen 

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

 

Ansprechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten:

montags, dienstags und donnerstags von

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

mittwochs von

10 Uhr - 13 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein-Gemeinschaftsgrundschule-Tönisberg e.V.

Anrufen

E-Mail