Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg
Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg

Unser offenes Vorlesen

Das Offene Vorlesen ist an unserer Schule ein wichtiger Baustein der Leseförderung.
An bestimmten  Terminen werden die Klassenverbände aufgelöst und Kinder unterschiedlicher Jahrgänge treffen sich, um sich von den Lehrerinnen oder Eltern aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen zu lassen.
Die Bücher werden am Vortag anhand der Titelseite an einer Informationswand präsentiert. So erhalten die Kinder einen Überblick über die Angebote und können ein Buch auswählen, welches sie besonders interessiert und anspricht. Jedes Kind zieht dann eine Eintrittskarte für den jeweiligen Lesevortrag, den es hören möchte. Im Leseangebot sind Bücher aus unserer gut sortierten Schulbücherei. Diese können im Anschluss auch direkt ausgeliehen werden. Die Vorfreude auf das Offene Vorlesen ist stets groß.
Unser Ziel ist es, durch die besondere Atmosphäre beim Vorlesen und Zuhören bei den Kindern langfristig die Lust aufs Lesen und auf neue Bücher zu wecken.

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Am Freitag, den 15.11. war bundesweiter Vorlesetag. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an unserer Schule haben sich viele Mütter und Väter an diesem Tag Zeit genommen, um den Kindern in Kleingruppen vorzulesen. Die Kinder durften zwischen verschiedenen Büchern zum Jahresmotto „Sport und Bewegung“ wählen.

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9

47906 Kempen

Telefon:

Fax:

grundschuletoenisberg@t-online.de

Sekretariat:

Frau Rother

montags - donnerstags

07:30  bis 10:30 Uhr prechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten: