Wettbewerbe

Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in NRW

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.
Der Wettbewerb läuft über ein Schuljahr und wird in drei Runden ausgetragen. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Runde können bei der nachfolgenden mitmachen. An der ersten Runde darf, unabhängig von den bisherigen Leistungen im mathematischen Bereich, jedes Kind teilnehmen, das die Aufgaben lösen möchte. Die Aufgaben werden von einem bundesweiten Aufgabenausschuss für Mathematikolympiaden erstellt.

Känguru - Wettbewerb

genaue Informationen finden sie hier.

Schwimmwettbewerb

Jedes Jahr nimmt eine Auswahl von Kindern unserer Schule am Schwimmwettbewerb für Grundschulen des Kreises Viersen teil. Vorher wird im Schwimmunterricht fleißig trainiert, denn die Kinder treten in 6 unterschiedlichen Wettkämpfen gegen 12 andere Grundschulen des Kreises an.

Beim Schwimmwettkampf der Grundschulen im Kreis Viersen haben wir im Jahr 2019 den ersten Platz belegt.

Tanzfest

Beim Tanzfest der Grundschulen im Kreis Viersen steht nicht der Wettkampf im Vordergrund, sondern der Spaß an Rhythmus und Bewegung. Seit Bestehen dieser Veranstaltung ist unsere Schule jedes Jahr mit einer Klasse dabei.