Zirkus

Alle fünf Jahre wird auf unserem Schulhof ein großes Zirkuszelt aufgebaut. Eine Woche lang studieren die Kinder unter fachmännischer Anleitung tolle Kunststücke z.B. als Trapezkünstler, Seiltänzer oder Zauberer ein. Unter Mithilfe vieler engagierter Eltern entsteht so ein buntes Programm, welches  in drei Vorführungen in echter Zirkusatmosphäre dem begeisterten Publikum präsentiert wird.

Projektwoche

In jedem Schuljahr findet eine Projektwoche zu einem bestimmten Thema statt. Die Klassenverbände werden aufgelöst und die Kinder wählen selbst ihr Thema aus. In einer Projektgruppe finden sich oft Kinder aller Altersklassen zusammen.

Die Themen der letzten Jahre waren:

2022 Umwelt und Natur

Vom 28. März bis zum 1. April fand unsere Projektwoche zum Thema 'Umwelt und Natur' statt. In 7 spannenden Projekten haben die Kinder gepflanzt, gebaut, gemalt, gebastelt, gefilmt und vieles mehr. Dazu haben sie viel Neues über die Natur und deren Schutz gelernt und einen eigenen kleinen Beitrag für den Umweltschutz geleistet.

2019 Eine Reise um die Welt

Dieses Jahr fand unsere Projektwoche zum Thema "Eine Reise um die Welt" statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit in verschiedenen Gruppen zu arbeiten: Italien, China, Japan,  Inuit, Indianer, Planeten, Tiere. So hatten die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit ein Iglu aus Zuckerwürfeln nachzubauen, Nudeln zu kochen oder einen Traumfänger zu basteln.

Außerdem haben alle Projektgruppen einen gemeinsamen Ausflug zum Afrikamuseum nach Nimwegen unternommen.Wir sind mit einem angemieteten Reisebus hin - und zurückgefahren und haben an einem Museums - Workshop teilgenommen.

Am letzten Tag präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse in Form von Liedern, Tänzen, Trommelstücken und vieles mehr.

2018 Unsere Schule hat Geburtstag

In unserer diesjährigen Projektwoche haben wir uns mit folgenden Themen auseinandergesetzt. Die Ergebnisse wurden Ihnen im Anschluss an die Projektwoche auf unserem Schulfest präsentiert.

Zur Begrüßung hörten und sahen Sie unser Geburtstagslied und die Modenschau, Spiele von früher und heute konnten die Kinder ausgiebig ausprobieren, um 14 und 15 Uhr wurde ein Theaterstück aufgeführt und die Schülerzeitung konnten Sie käuflich erwerben. Dass die Schule künstlerisch verschönert wurde, konnten Sie sicherlich an vielen Stellen selbst entdecken. Zudem erlebten alle Kinder bei ihrem Ausflug ins Schulmuseum Dortmund am Mittwoch wie „Schule vor 100 Jahren“  gelebt wurde.

2017 Geschichte

Vom 3. bis zum 7. April 2017 fand unsere Projektwoche zum Thema "Geschichte" statt. Die Kinder arbeiteten und forschten in verschiedenen Projektgruppen zu den Themen: Steinzeit, Mittelalter, Wilder Westen,

altes Ägypten, Mayas und Azteken und Wikinger.

Am letzten Tag fand eine kleine Präsentation und Ausstellung der Ergebnisse statt.

2016 Astrid Lindgren

In diesem Jahr drehte sich alles um die berühmte Autorin aus Schweden. In ihren Projektgruppen hatten die Schüler/innen Gelegenheit eines der unzähligen Kinderbücher der schwedischen Autorin besser kennenzulernen. So hatten die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit an der Seite von Kalle Blomquist einen spannenden Kriminalfall zu lösen, gemeinsam mit Ronja Räubertochter durch die Wälder zu streifen, oder wild und ausgelassen wie Pippi Langstrump zu sein.
Zum Abschluss der Woche gab es ein großes Schulfest mit leckeren Köstlichkeiten aus Schweden und vielen aufregenden Spielen.

2014 Experimente

Die Woche stand ganz im Zeichen der Naturwissenschaften. Die Kinder beschäftigten sich mit den Elementen Wasser und Luft, testeten ihre eigenen Sinne, stellten Teller und Flummis aus Kunststoff her und experimentierten mit Strom. Gemeinsam mit allen Klassen besuchten wir das Explorado in Duisburg. In diesem Mitmachmuseum konnten nicht nur die Kinder noch etwas dazu lernen. Am Ende der Woche präsentierten unsere kleinen Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse den anderen Kindern und Eltern bei einer großen Ausstellung.

2013 Kunst

In der Kunstwoche arbeiteten die Kinder mit ihren Lehrerinnen und mit Kempener Künstlern, die wir eingeladen hatten. Alle Klassen machten einen Ausflug zum Folkwang Museum Essen. Dort nahmen wir nach einem Ausstellungsrundgang an einem Museumsworkshop teil. So konnten die Kinder viele verschiedene Techniken ausprobieren. Zum Schluss gab es eine große Kunstausstellung mit den Werken der Kinder in unserer Schule, bei der sich die Besucher von den gelungenen Ergebnissen überzeugen konnten. Bei der Finanzierung dieser Projektwoche unterstützten uns großzügig der Förderverein und die Volksbank Tönisberg.