Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg
Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg

Projektwoche 'Umwelt und Natur'

Vom 28. März bis zum 1. April fand unsere Projektwoche zum Thema 'Umwelt und Natur' statt. In 7 spannenden Projekten haben die Kinder gepflanzt, gebaut, gemalt, gebastelt, gefilmt und vieles mehr. Dazu haben sie viel Neues über die Natur und deren Schutz gelernt und einen eigenen kleinen Beitrag für den Umweltschutz geleistet. 


Die Gruppe 'Umweltreporter' hat ein digitale Zeitung über die Projektwoche erstellt, die Sie sich unter folgendem Link ansehen können: 

 

Projektzeitung

 

 

Weihnachts-TIK

 

In der vergangenen Woche trafen sich die ersten und zweiten Klassen zum Weihnachts-TIK in der Turnhalle. Es wurden tolle Tänze vorgeführt, Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. In dieser Woche durften dann die Kinder der Klassen 3 und 4 zeigen, was sie einstudiert hatten. Zwei Mädchen aus der Klasse drei vertraten ganz mutig ihre gesamte Klasse, die leider zu Hause bleiben musste, mit einem tollen Tanz. So viel Singen und Tanzen hat alle Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und Tannenbäume ganz schön hungrig gemacht. Zum Glück hielt Frau Karst am Ende für jedes Kind eine süßige Leckerei bereit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Weihnachtsbäckerei, der Bäckerei Hoenen, für die süße Spende. 

St. Martin 2021

 

 

Am Freitagmorgen zogen unsere Kinder Martinslieder singend über den Schulhof und präsentierten ihre gebastelten Laternen. Da saß auch schon der arme Mann zitternd am Feuer. Gebannt verfolgten Kinder und Lehrerinnen dann den Auftritt von Sankt Martin auf dem Schulhof. Sankt Martin begrüßte die staunenden Kinder und bewunderte ihre schönen Laternen. Zum Abschluss sangen alle Schüler*innen das Lied 'Lichtermeer', das sie in den Klassen einstudiert hatten. Anschließend zogen alle Kinder wieder in ihre Klassenräume zurück und packten dort voller Begeisterung ihre Martinstüten aus.

Wir bedanken uns beim Martinsverein und allen Beteiligten für diesen wunderbaren, stimmungsvollen Martinsmorgen. 

Endlich wieder TIK!

 

Nach mehr als 1 1/2 Jahren konnten wir diese Woche endlich wieder unseren TIK stattfinden lassen. Statt wie sonst im Glaskasten, trafen sich am Montag die erste und die zweiten Klassen und am Mittwoch die dritte und die vierten Klassen in der Turnhalle. Die Kinder präsentierten Lieder, rhythmische Musikbegleitung, Gedichte und ihr Wissen aus dem Sachunterricht.

Am Ende waren sich alle einig: Das machen wir jetzt wieder öfter!

Leichtathletik-Schulsporttour macht halt in Tönisberg

 

Am Donnerstag konnten die Jahrgänge 3 und 4 einen besonderen Schultag auf der Sportanlage des VfL Tönisberg erleben. Dort führte der Leichtathletik-Verband Nordrhein in Zusammenarbeit mit der Leichtathletikabteilung des VfL Tönisberg und der Grundschule Tönisberg die Schulsporttour durch. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder einmal andere leichtathletische Disziplinen kennen, wie Hochweitsprung oder Geländelauf und traten im Mannschaftswettkampf gegeneinander an. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich die Klasse 4b über den 1. Platz in der Schulwertung freuen. Alle teilgenommenen Kinder hatten großen Spaß an der Veranstaltung und zeigten stolz das erlangte Kinderleichtathletikabzeichen, welches vom VfL Tönisberg gesponsert wurde. 

Einschulung 2021

Am Donnerstag den 19. August durften wir 26 Erstklässler an unserer Schule willkommen heißen. Die Kinder der anderen Klassen begrüßten ihre neuen Mitschüler*innen mit bunten Tänzen und Liedern. Im Anschluss wurden die Kinder von ihren Paten aus der 4. Klasse in ihren neuen Klassenraum geführt. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mommertz erleben sie dort ihre erste Unterrichtsstunde. 

Abschied der Klasse 4 

Mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier auf dem Schulhof verabschiedeten sich am letzten Schultag unsere Viertklässler von ihrer Grundschule. Pater Cecil feierte mit den Kindern und Eltern einen Wortgottesdienst, der durch Lieder, Tänze und Wortbeiträge der Viertklässler und der anderen Klassen mitgestaltet wurde. „Cover me in sunshine“ sangen die Kinder der Klasse vier zu Beginn der Feier, und als die Luftballons mit den Wünschen für die neue Schule in den Tönisberger Himmel flogen, lachte dann auch die Sonne auf die zukünftigen Fünftklässler. Frau Karst machte den „Großen“ Mut für ihren weiteren Weg mit den Worten von Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Zum Abschluss des Programms zeigte die Klasse 4 noch einen mitreißenden Tanz, bevor die letzten Grundschulzeugnisse überreicht wurden. Zur Begeisterung der Kinder konnten sie sich anschließend beim von den Eltern bestellten Eiswagen belohnen.

 

 

Überraschungsfest zum Abschluss des Schuljahres

 

Gestern konnten wir die Kinder mit unserem 'Schulfest intern' überraschen. Alle Klassen konnten das Theaterstück "Michel aus Lönneberga", gespielt vom Theater "Blaues Haus" in zwei Vorstellungen ansehen. Auf dem Schulhof gab es eine große Hüpfburg und viele Spielangbote und als ein Höhepunkt für jedes Kind ein Eis. Unser Dank gilt dem Lionsclub Kempen,der die Theateraufführung mit einer großzügigen Spende finanziert hat und unserem Förderverein, der uns jedes Jahr ein umfangreiches Budget zur Verfügung stellt, mit dem wir die Hüpfburg und das Eis für alle organiseren konnten. Wir danken Herrn Konen von der Firma Lumitronic für die Bereitstellung der Hüpfburg. 

 

Unser  Hausmeister Heinrich Dautzenberg wird 60!

Bei strahlendem Sonnenschein standen die Kinder Spalier um ihren “ Mann für alle Fälle“ zu bejubeln. Heinrich Dautzenberg, seit 35 Jahren mit Leib und Seele Hausmeister an unserer Schule, feierte seinen 60. Geburtstag.  Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulierte ihm Frau Karst und überreichte unter anderem ein Bäumchen für den heimischen Garten mit vielen bunten Wunsch-Anhängern, gebastelt von den Schulkindern. Wir wünschen Herrn Dautzenberg alles Gute für das neue Lebensjahr  und freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit ihm an unserer Schule!

 

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9

47906 Kempen

 

Telefon:

02845/3958450

Fax:

02845/3958449

E-Mail:

grundschuletoenisberg@t-online.de

 

Sekretariat: 

Frau Rother 

montags - donnerstags

07:30  bis 10:30 Uhr prechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

 

Bürozeiten:

dienstags, donnerstags und freitags

7:30 Uhr - 10:30 Uhr

 

mittwochs von

10 Uhr - 13 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Grundschule Tönisberg, Helmeskamp 9, 47906 Kempen, Telefon: 02845/3958450, Fax: 02845/3958449

Anrufen

E-Mail