Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg
Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg

Anmeldung
Die Schulanmeldung für die Schulneulinge findet zentral im Schulverwaltungsamt der Stadt Kempen in der Bockengasse 2 statt.

Außerschulische Lernorte
Auch außerschulische Lernorte spielen im Schulalltag eine große Rolle, denn Lernen findet nicht nur im Unterricht im Schulgebäude statt. Jede Klasse unternimmt regelmäßig Unterrichtsgänge oder Ausflüge zu spannenden und lehrreichen Orten. Gerne besuchen wir beispielsweise das Umweltzentrum in Krefeld-Hüls. Ebenso stehen geschichtliche Orte wie die Heimatstube oder die Mühle sowie Handwerksbetriebe oder Institutionen wie die Bücherei auf dem Programm. In der Weihnachtszeit planen wir jedes Jahr einen gemeinsamen Theaterbesuch mit allen Klassen.

Beurlaubungen
Wollen Sie ihr Kind für ein oder zwei Tage beurlauben lassen, teilen Sie dieses bitte rechtzeitig vorher der Klassenlehrerin mit. Dabei gelten laut Erlass folgende Regelungen: Klassenlehrer/in ein Tag;
Schullleiter/in zwei bis ggfs. mehrere Tage Schulamt Viersen darüber hinaus. Bei längerfristigen Beurlaubungen für Mutter-Kind-Kuren geben Sie bitte rechtzeitig schriftlich in der Schule Bescheid.
Unmittelbar vor und im Anschluss an die Ferien kann ein Schüler/eine Schülerin nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen entscheidet auf schriftlichen Antrag in nachweislich besonderen Fällen die Schulleitung.

Bücherei
Unsere Schulbücherei verfügt über eine große Auswahl an Kinderbüchern und bietet viel Platz zum Schmökern und gemeinsamen Lesen. Alle zwei Wochen montags können sich die Kinder von

10:00 – 10:45 Uhr Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen. Die Bücherei wird von Eltern ehrenamtlich und mit viel Engagement betreut.

Grundschule Tönisberg
Helmeskamp 9

47906 Kempen

Telefon:

Fax:

grundschuletoenisberg@t-online.de

Sekretariat:

Frau Rother

montags - donnerstags

07:30  bis 10:30 Uhr prechtpartnerin im Sekretariat:

Frau Bartholomé

Bürozeiten: